Gewichtsabnahme nach Geburt: Schlank trotz Baby

Gewichtsabnahme nach Geburt: Schlank trotz Baby

Während der Schwangerschaft nehmen werdende Mütter durchschnittlich zwischen 11 und 16 Kilogramm Gewicht zu. Dies hängt nicht nur damit zusammen, dass das Baby heranwächst, auch der Körper der Mutter verändert sich, um es ausreichend versorgen zu können.

 

Wie lange dauert es nach der Geburt, wieder das alte Gewicht zu erreichen?

Nach der Geburt dauert es ungefähr ein halbes Jahr, bis die meisten Frauen wieder etwa ihr altes Gewicht haben. Oft verschwinden die Kilos nach der Geburt durch den veränderten Stoffwechsel der Mutter sowie durch das Stillen des Babys von allein.

Etwa die Hälfte der Mütter hat jedoch auch nach dieser Zeit noch ein höheres Gewicht als vorher. Meist hängt dies damit zusammen, dass das Baby die alten Lebensgewohnheiten auf den Kopf stellt, speziell in puncto Ernährung und Bewegung.

schlank-nach-geburt 

Gesichtszunahme während der Schwangerschaft: So verlierst du die Kilos

Viele Frauen fühlen sich unwohl mit ihrem neuen Gewicht. Jedoch sind einige zusätzliche Kilos mit zunehmendem Alter normal und gesundheitlich unbedenklich. Trotzdem haben Frauen, die ein Jahr nach der Geburt noch deutlich mehr wiegen als vor der Schwangerschaft, ein erhöhtes Risiko, auf dem neuen Gewicht sitzen zu bleiben.

Der beste Weg, um wieder das alte Gewicht zu erreichen und es zu halten, ist eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung. Direkt in den ersten Wochen nach der Geburt ist es nicht sinnvoll, mit einer Diät oder einem straffen Trainingsprogramm zu beginnen. Denn der Körper muss sich erst einmal erholen. Eine rasante Gewichtsabnahme nach der Geburt kann sich außerdem negativ auf das Stillen auswirken.

Falls du Gewichtsproblemen nach der Geburt vorbeugen möchtest, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung bereits während der Schwangerschaft wichtig.

 

Gewichtsabnahme nach der Geburt: Mit Routinen und Etappenzielen zum Erfolg 

Die Geburt eines Babys stellt erstmal alles auf den Kopf. Tages- und Nachtzeit kehren sich um und Zeit zum Essen ist nur mal schnell zwischendurch. Deshalb ist es zum Abnehmen wichtig, wieder in einen routinierten Alltag zu kommen. Nimm dir dafür am besten kleine und realistische Etappenziele vor. Hier ein paar Beispiele: 

  • Regelmäßiges und gesundes Frühstück nach dem Aufstehen
  • Jeden Tag zur gleichen Zeit ein Spaziergang mit dem Baby
  • Kein Naschen zwischendurch
  • Regelmäßige Essenszeiten zur gleichen Zeit
  • Ernährungsgewohnheiten eintragen oder eine App als Hilfe verwenden
  • Gute-Nacht-Rituale, die für guten Schlaf sorgen, z.B. eine Tasse Tee oder ein entspannendes Fußbad

 

Gesunde Ernährung

Hast du dich erstmal in deinen neuen Alltag eingefunden, kannst du damit anfangen, deinen Speiseplan anzupassen. Abnehmen in der Stillzeit ist möglich, aber: Dein Körper braucht nach der Geburt besonders viele Nährstoffe, um sich zu regenerieren. Da es als frisch gebackene Mama nach der Geburt oft schnell gehen muss, fallen allzu aufwendige Gerichte weg. Gute Alternativen sind gesunde Snacks. Hier eignen sich ungesalzene, unbehandelte Nüsse, Trockenpflaumen oder dunkle Schokolade. So bekämpfst du Heißhunger ohne ein schlechtes Gewissen. Natürlich eignet sich auch lecker zubereitetes Gemüse und Obst.

 

Abnehmen leicht gemacht: Mahlzeiten durch Shakes ersetzen

Auch Power-Smoothies sind eine gesunde Möglichkeit, deinen Körper schnell und unkompliziert mit allen Nährstoffen zu versorgen. Als Grundlage dienen Obst und Gemüse, das du magst und aus dem du dir einfach deine Mahlzeit mixen kannst. Wenn deine Schwangerschaft schon eine Weile her ist und die Pfunde trotzdem nicht schwinden wollen, kannst du einzelne Mahlzeiten auch durch Proteinshakes ersetzen. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn du zusätzlich Sport machst, um abzunehmen.

Wir empfehlen dir das Micro-Protein von Dr. Priemer mit Mango-Geschmack, da es fermentiert (vorverdaut) ist und damit besonders gut verträglich. Außerdem praktisch: Smoothies und Proteinshakes lassen sich schnell und einfach zubereiten und trinken.

 

Weitere Tipps zur Gesichtsabnahme nach der Geburt: Aktiv werden – aber richtig

Gleich nach der Geburt verlierst du etwa fünf bis sieben Kilo. Diese Summe ergibt sich aus dem Gewicht des Babys, des Fruchtwassers sowie der Plazenta. Falls du danach immer noch Übergewicht hast, solltest du Bewegung und sportliche Aktivitäten zum Abnehmen einbeziehen. Mache allerdings keinen Sport im Wochenbett. Melde dich anstatt dessen am besten bei einem Rückbildungskurs an. Dort kannst du in entspannter Umgebung langsam mit dem Training beginnen. Nach der Rückbildung darfst du wieder richtig loslegen – ob mit dem Fitnesstraining, Yoga oder Schwimmen. And don't forget your Whey Protein Hydrolyzed (Micro-Protein)!

 

Foto: Daniel Reche, RODNAE Productions

Zurück zum Blog